Drucken

Die Baukosten lagen bei rund 450.000 Euro. Das Land gibt einen Zuschuss von 66.000 Euro. Aus Mainz war Innenminister Roger Lewentz in den Westerwald gekommen.
Feuerwehrhaus Dernbach eingeweihtInnenminister Lewentz hat den Wappenteller als Gastgeschenk mitgebracht. Fotos: Wolfgang TischlerDernbach. Das neue Feuerwehrhaus in Dernbach hatten die Feuerwehrkameraden bereits Ende des letzten Jahres bezogen. Jetzt ist es, bis auf Teile der Außenanlagen, soweit fertig gestellt und konnte offiziell eingeweiht werden.

Der Neubau bietet Platz für zwei Fahrzeuge, hat einen Unterrichtsraum, Umkleideraum, Sanitärräume und im Obergeschoss einen Lagerraum. Insgesamt hat das Gebäude einen umbauten Raum von 1.200 Kubikmetern und eine Nutz- und Lagerfläche von 264 Quadratmetern. Verbandsbürgermeister Volker Mendel ließ die Stationen der Entstehung und Umsetzung noch einmal Revue passieren. Gleichzeitig wies er auf das immer größer werdende Aufgabenspektrum der Freiwilligen Feuerwehr hin.

Der Minister Roger Lewentz merkte positiv an: „Hier wird für das Ehrenamt noch etwas getan." Er fuhr fort: „Es ist nicht selbstverständlich, dass man seine Freizeit und auch seine Gesundheit zum Wohle anderer einsetzt. Wer für unsere Sicherheit zuständig ist, muss auch gut und adäquat ausgestattet sein."

Landrat Rainer Kaul sagte zu den Anwesenden: „Die Feuerwehr ist ein etwas anderes Ehrenamt. Die Wehrleute wissen nie, was auf sie zukommt. Deshalb müssen wir mit den äußeren Bedingungen in besonderem Maße dem Rechnung tragen." Kaul fand die Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfskräfte im Kreis Neuwied optimal und belegte dies durch einige Beispiel, wie die Kooperation beidem verheerenden Brand in Linkenbach.

Bei der Gelegenheit konnte Wehrleiter Dirk Kuhl verkünden, dass die neue Homepage gerade online gegangen ist. Sie ist unter www.feuerwehr-puderbach.de zu erreichen. 

(Text und Bilder: Wolfgang Tischler)