Drucken

Zu  einer gemeinsamen Familienveranstaltung  und einem ersten Rückblick auf das erste Halbjahr nach Gründung  hatte die  BAMBINI-Feuerwehr eingeladen. „Der Natur auf der Spur“ war das Motto an diesen Tag. Mit einem liebevoll gestalteten Programm wurden Eltern und Kinder durch die  „Arbeitsgruppe Naturschutz“ der Ortsgemeinde Dürrholz  über den Pfad geführt. Anschließend konnte  bei Grillwürstchen und Stockbrot der Hunger und Durst gestillt werden.  Auch das anschließende Bauen  von Vogelnistkästen und Holz-Igeln, sowie das Beschreiben von Holzbrettchen mit dem „Brennpeter„ begeisterte den Feuerwehrnachwuchs.

Gleichzeitig erhielten  6 neue Kinder ihre Aufnahmeurkunden.

Wehrleiter  Dirk Kuhl  begrüßte  die Gäste der gemeinsamen  Veranstaltung und  dankte dem Betreuerteam u. den Kindern für  die gelungenen Aktivitäten der Nachwuchsfeuerwehr. Aufgrund der demographischen  Wandels wird es immer schwieriger Nachwuchs für den ehrenamtlichen Dienst in  der Freiwilligen Feuerwehr zu gewinnen. Erfreulicherweise konnten durch eine  gelungene Werbekampange d. Feuerwehren der VG Puderbach, sowie der Gründung einer  eigenen Jugendfeuerwehr und letztlich auch der Gründung der Bambini- Feuerwehr im Dezember 2013  bereits erste Erfolge  bezüglich des Personalbedarfs erzielt werden.

Mit derzeit 56 Kindern und 12 Betreuerinnen und Betreuern ist die BAMBINI – Feuerwehr d. VG Puderbach die erste im Kreis Neuwied und eine der zahlenmäßig größten  im Land Rheinland-Pfalz. Im 4. Quartal können bereits 6 Kinder in die Jugendfeuerwehr der VG übernommen werden.

Stellvertretend für das Betreuerteam bedankte sich  Dieter Stein Leiter der BAMBINI-FEUERWEHR bei der Ortsgemeinde und vor allem bei den Mitgliedern der „Arbeitsgruppe Naturschutz „ für Ihren hervorragend Einsatz mit einem kleinen Gastgeschenk und stellte weitere  gemeinsame Aktivitäten in Aussicht.  Neben spielerischem „Helfen lernen“ und dem Anleiten zur Teamfähigkeitoder zur Übernahme eines Ehrenamtes, der Brandschutzerziehung sowie vielen anderen kindgerechten Themen wie die Erste Hilfe für Kinder sieht Stein auch die Natur u. Umwelterziehung als einen wichtigen Eckpfeiler in der Anleitung der Kinder! Daher schätzt das Betreuerteam die Kinder auch als wertvolle Multiplikatoren in vielen wichtigen Themen für uns Erwachsene.

Uli Neitzert der erste Beigeordnete der Ortsgemeinde  sowie  Siegmar Neitzert der Sprecher der Arbeitsgruppe bedankten sich ebenfalls für diesen gelungen Tag und überreichten der Nachwuchsfeuerwehr einen selbstgebauten und edlen Vogelnistkasten. Dieser wird  in der Nähe der Feuerwehrräumlichkeiten den „Feuervögeln“ Möglichkeiten zum Brüten bieten.