Drucken

 Das Festwochenende startete am Samstagabend mit einer Beachparty. Für die gute Stimmung sorgte DJ Mike. Am Sonntagmorgen gab es zunächst einen gemeinsamen Gottesdienst und anschließend einen kleinen Festakt zum Geburtstag. „Bei Bränden, bei Verkehrsunfällen, bei Sturm- und Wasserschäden, bei Umwelteinsätzen und vielen Ereignissen mehr, wird von der Feuerwehr möglichst schnelle und effektive Hilfe erwartet“, sagte Volker Mendel bei seiner Festansprache. 

Mendel überbrachte die Glückwünsche der Politik und Verwaltung. Er dankte für die bislang geleistete Arbeit „zum Schutz und zur Sicherheit unserer Bevölkerung“. Bei der Gründung war die Wehr mit einer Handdruckspritze und Ledereimer ausgestattet. Dies hat sich gewandelt. „Heute sind wir eine High-Tech-Wehr“, die an vielen Fronten moderner Gefahrenlagen und deren vielfältigen Herausforderungen zu kämpfen hat“, sagte der Verbandsbürgermeister. 

Die Jugendfeuerwehr zeigte nachmittags, dass für den Nachwuchs im Puderbacher Land gesorgt ist. Sie zeigte eine Lösch- und Rettungsübung. Vor dem Gerätehaus informierten die Betreuer der Bambinifeuerwehr über die Leistungen und Möglichkeiten des Feuerwehrnachwuchses. Für die Kinder gab es zahlreiche Spielmöglichkeiten.

Wehrleiter Dirk Kuhl betonte in seinem Grußwort, dass die Feuerwehr Dernbach eine tragende Säule im Bereich der Verbandsgemeinde ist. Sie ist für die Autobahn und ICE-Trasse, sowie für ein großes Industriegebiet zuständig. Weitere Grußworte und Präsente gab es vom Ortsbürgermeister Rudi Becker, vom Vorsitzenden des DRK Wolfgang Kunz, Manfred Ritzdorf MGV Dernbach und dem Sozialen Kulturförderkreis. Gerhilde Schranz bedankte sich expliziert für die Begleitung des jährlichen Martinszuges bei der Feuerwehr. 

Den Sonntag über kamen viele Besucher aus dem Ort und der Verbandsgemeinde zum Schauen und Plaudern vorbei. Aus der Gulaschkanone gab es Erbsensuppe, leckeres vom Grill und nachmittags Kaffee und Kuchen.

(Text und Bilder: Wolfgang Tischler)