Funkrufname: Florian Puderbach 68

Schlauchwagen sind besonders gestaltete Feuerwehrfahrzeuge, in denen die Schläuche in gekoppeltem Zustand auf mehreren Böden in Buchten im Fahrzeug gelagert werden.
Zur Verlegung einer langen Wegstrecke zur Wasserversorgung ziehen sich die Schläuche während der Fahrt, unter Aufsicht, selbst aus dem Fahrzeug und erleichtern einen Einsatz wesentlich.
Mehrere Varianten dieses Fahrzeugtyps waren in der Vergangenheit in Deutschland genormt. Mit der Einführung von variabel beladbaren "Gerätewagen Logistik" entfiel die Normung. (Quelle wikipedia.de)

Im Einsatz bei der FW Puderbach:

Fabrikat: IVECO Magirus
Baujahr: 1995
Leistung: 180 PS
Beladung: Tragkraftspritze TS 8/8; 2000 Meter B Schlauch; Löschtechnische Einrichtung; Wasserführende Armaturen; Faltbehälter   5000 Liter
Einsatzwert: Das Fahrzeug wird im Löschzug Puderbach zur Wasserförderung über lange Strecken eingesetzt. Außerdem wird es als Transportfahrzeug jeglicher Art genutzt. Am Heck ist hierfür unterstützend eine Ladebühne angebaut. Das Schlauchmaterial ist in Schlauchtragekörben untergebracht und somit schnell abzuladen.