Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Raubach wurde mittels einer anschaulichen PowerPoint Präsentation darüber informiert, zu welchen Schadensereignissen es an Photovoltaik- bzw. Solarthermieanlagen kommen kann, welche Risiken für die Einsatzkräfte bestehen und wie im Einsatzfalle vorzugehen ist.
Im Anschluss an die theoretische Schulung konnten zwei große Photovoltaikanlagen im Ausrückebereich der Feuerwehr Raubach besichtigt werden. Dazu gab uns Herr Günther Scheffel die Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen einer solchen Anlage zu schauen. Die Anlagen wurden uns von Herrn Scheffel und Herrn Kowal (Fa. Elektro Kowal) ausführlich in Ihrer Funktionsweise erläutert.Immer öfter sieht man in unserer Verbandsgemeinde bei Wohnhäusern oder gewerblich genutzten Gebäuden Dächer, die mit einer Photovoltaikanlage ausgerüstet sind. Doch welche Gefahren gehen von diesen Photovoltaikanlagen im Schadensfall für die Einsatzkräfte aus und worauf ist im Besonderen zu achten?
Die Feuerwehr Raubach hat aus diesem Grund, zum Thema "Einsatzrisiken durch Photovoltaikanlagen" einen Schulungsvormittag durchgeführt.
Alle Teilnehmer an diesem Schulungsvormittag gingen nach der sehr informativen Schulung mit einem gestärkten Wissen über PV-Anlagen und deren Gefahren bei einem Einsatz nach Hause. Den Kameraden wurde deutlich, dass eine Photovoltaik-Anlage im Einsatzfall zwar eine zurzeit noch relativ neue, zusätzliche R isiko darstellt. Dieses Risiko wird aber, wenn man sich an die bekannten Verhaltensregeln hält, zu einer beherrschbaren Risiko.
Wir möchten uns noch einmal bei Herrn Scheffel für die detailreiche Erläuterung und die Führung mit anschließendem Imbiss herzlich bedanken.